Berufliche Interessensgebiete, Intention meiner Arbeit

Mein Interesse gilt seit ca. 1980 der Analytik und speziell der HPLC. In den letzten Jahren beschäftige ich mich intensiv mit Gradientenoptimierung und sinnvollem Einsatz von modernen HPLC/UHPLC-Geräten - dabei geht´s mir um den Laboralltag. Anfang-Mitte der 1990er Jahre kamen als weitere Interessensgebiete die Themen Qualität, Validierung und Effizienzsteigerung im analytischen Labor hinzu. Hier mache ich mir Gedanken um eine bezahlbare Validierung und um vermeidbare Fehler im Rahmen der Robustheits-Überprüfung. Meine Ergebnisse und Erfahrungen sowie Vorschläge finden sich in diversen Publikationen, daneben versuche ich sie in meinen Seminaren zu vermitteln.

Biografischer Werdegang

  • 1973-1979 Studium der Biologie und Chemie in Saarbrücken
  • 1983: Promotion am dortigen Institut für Angewandte Physikalische Chemie über die Entwicklung neuer chiraler stationärer Phasen für die HPLC
  • 1984-1989 bei Waters GmbH
  • 1986-1989 Verkaufsleiter Waters GmbH Norddeutschland
  • 1989 Gründung der NOVIA GmbH und Geschäftsführung bis 2001
  • seit 2001 selbstständiger Trainer und Berater
  • Autor, Herausgeber und Verleger mehrerer Publikationen