Wahrer Wert (true value)

Vergleiche: richtiger Wert; exakter Wert

Definition 1:

Tatsächlicher, aber unbekannter Merkmalswert unter den bei der Ermittlung herrschenden Bedingungen.
Anmerkung: Das ist ein ideeller Wert, da er sich nur dann feststellen ließe, wenn sämtliche Abweichungen vermieden werden könnten.

Definition 2:

Der wahre Wert ist der tatsächliche Merkmalswert, der sich ist in der Regel praktisch durch Messen (stetige Messwertverteilung) nicht ermitteln lässt und somit unbekannt ist. Selbst wenn die Grundgesamtheit zur Prüfung zur Verfügung stehen würde, ist es theoretisch nicht möglich, alle möglichen Werte zu messen. Die wahren Werte können nur angenähert werden.
Bei diskreten Werteverteilungen können wahre Werte ermittelt werden wie z. B. durch Zählen der Anzahl der in einer Grundgesamtheit enthaltenen Elemente.

Norm: DIN 55350 Teil 13

Zurück zur Übersicht