Fehler 1. Art

Fehler 1. Art, Alpha-Fehler oder Alpha-Risiko ist das Risiko, mit dem ein statistischer Hypothesentest auf einen Sachverhalt hindeutet, der in Wahrheit nicht vorhanden ist. Allerdings ist dieser Sachverhalt nicht erkennbar und somit auch nicht bewusst. Z.B. würde in einer Produktion ein Alarm wegen schlechter Qualität ausgelöst, obwohl keine Verschlechterung vorliegt (Fehlalarm). Das Risiko wird über alpha festgelegt. Ein alpha-Wert von 5% bedeutet dann, dass von 100 Entscheidungen auch 5 falsch sein können.
In der Medizin: Die Ergebnisse deuten auf eine Krankheit, die nicht vorhanden ist (falsch positiv).
Für Abnehmer: Er lehnt Ware als schlecht ab, die in Wirklichkeit in Ordnung ist.
In der Analytik wird eine Komponente „gefunden“, obwohl sie abwesend ist. Siehe auch Fehler 2. Art

Zurück zur Übersicht