Startseite » Zur Person

Berufliche Interessensgebiete, Intention meiner Arbeit

Mein Interesse gilt seit dem Studium der Analytik und speziell der HPLC. In den 1990er Jahren kam als weiteres Interessensgebiet Validierung hinzu. In den letzten Jahren beschäftige ich mich intensiv mit Säulenvergleich, Gradientenoptimierung und HPLC von Biomolekülen.

Meine Ergebnisse und Erfahrungen sowie Vorschläge finden sich in diversen Publikationen, daneben versuche ich sie bei meinen Beratungen und in meinen Seminaren zu vermitteln. Aktuell auch verstärkt in Form von Online-Tools.

Biografischer Werdegang

1973-1979

Studium der Biologie und Chemie in Saarbrücken

1983

Promotion am dortigen Institut für Angewandte Physikalische Chemie über die Entwicklung neuer chiraler stationärer Phasen für die HPLC

1984-1989

bei Waters GmbH; 1986-1989 Verkaufsleiter Norddeutschland

1989

Gründung der NOVIA GmbH und Geschäftsführung bis 2001

seit 2001

selbstständiger Trainer und Berater, Autor, Herausgeber und Verleger mehrerer Publikationen, Verfasser von Studien